Aktuelles

+++Wohnungssuche für unsere Klienten+++
Das MPZ sucht ab dem 01.02.2020 weitere Wohnungen (1-5 Zimmer Wohnungen im Landkreis Lörrach) für seine Klienten. Mieter ist das MPZ.
Zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes befindet sich das MPZ z.Z. in einem Dezentralisierungs- und Ambulantisierungsprozess. Unser Ziel ist es, unseren Klienten mehr Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Aus diesem Grund schaffen wir fortlaufend kleinere Wohngemeinschaften, in welchen unsere Bewohner ein eigenständigeres Wohnen und Leben erproben können. Natürlich werden unsere Klienten im Alltag von uns intensiv begleitet. Falls Sie eine Wohnung zu vermieten haben, melden Sie sich bitte bei Michael Schreiner (Heimleiter), 07622 39 04 20 oder .

+++Stimmungsvolle Weihnachtsfeier für die Klienten der Markus-Pflüger-Zentren+++
Das Team der Markus-Pflüger-Zentren veranstaltete am 21.12.2019 eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier in Form eines Weihnachtsmarktes für seine Klienten. Es gab viele verschiedene Stände mit Köstlichkeiten wie Raclette, Winzerbrötchen, Zuckerwatte, Waffeln und vieles mehr. Auch ein Aktivitäten- und Verkaufsstand mit selbst hergestellten Produkten vom Lebenswerk lockte die Gäste an und man konnte bei einer weihnachtlichen Atmosphäre über den Weihnachtsmarkt schlendern. Bewohner, denen es nicht möglich war an der Feier teilzunehmen, wurden von Auszubildenden persönlich besucht und mit einem kleinen Geschenk überrascht.

+++Jahresfeier der Markus-Pflüger-Zentren in Wiechs+++
Am Freitag, den 13.12. fand die diesjährige Jahresfeier der Mitarbeitenden der Markus-Pflüger-Zentren sowie der IngA Service GmbH und deren Angehörigen statt.
Bei leckerem Essen und magischer Unterhaltung durch Zauberer Rasputin, stand vor allem auch die Ehrung der vielen langjährigen Mitarbeitenden und deren Einsatz im Vordergrund.
Auch Frau Landrätin Marion Dammann nutzte die Gelegenheit und dankte den Mitarbeitenden für ihr wertvolles Engagement und wünschte frohe Festtage.

+++Herbstfest in den Markus-Pflüger-Zentren am Standort Rheinfelden+++
November 2019: Im MPZ Rheinfelden gab es das erste Wohngruppen-übergreifende Herbstfest. Dafür wurden die Räumlichkeiten der Tagesstruktur von den Mitarbeitenden des Lebenswerks herbstlich geschmückt. Unsere Klienten und Mitarbeitenden haben dafür Zwiebelwaie gebacken und einen großen Topf Kürbissuppe gekocht.
Darüber hinaus konnte man die selbstgebrannten Mandeln und Nüsse genießen, die 2 Tage zuvor im Lebenswerk hergestellt wurden. Was für ein tolles Gemeinschaftsprojekt von unseren Klienten und Mitarbeitenden! Bei dem Fest herrschte eine sehr schöne und zufriedene Stimmung.

+++Mit der Wohngruppe zum Cannstatter Wasen+++
Die Mitarbeitenden einer Wohngruppe der Markus-Pflüger-Zentren überraschten Ende Oktober ihre Bewohner mit einem Ausflug zum Cannstatter Wasen. An den Schießbuden konnten einige Preise ergattert werden und die Fahrgeschäfte waren nichts für schwache Nerven. Ein unvergesslicher Tag für alle! Vielen Dank an die Organisatoren.

+++Super Workshop des gesamten Ausbildungsteams vom EBH+++
Am 14.10.2019 fand wieder ein Workshop aller Ausbildungsverantwortlichen und Praxisanleiter/innen des EBHs statt. Gemeinsam wurden wichtige Grundpfeiler zum Thema Ausbildung im EBH erarbeitet. Es ist immer wieder sehr bereichernd für alle, wenn sich Praxisanleiter/innen und Ausbildungsverantwortliche von den verschiedenen Standorten Weil, Schopfheim, Rheinfelden und Rheinweiler treffen, um Ausbildungsthemen zu erarbeiten.

+++Kurzeitpflege im Markus-Pflüger-Zentrum+++
Am 01.10.2019 hat das Markus-Pflüger-Zentrum in Wiechs eine eigene Kurzzeitpflegegruppe mit 20 Plätzen eröffnet. Unsere Kurzzeitpflege dient dazu, Krisensituationen in Familien mit pflegebedürftigen Menschen für einen begrenzten Zeitraum zu überbrücken, sowie Sicherheit und Entlastungsräume für die pflegenden Angehörigen zu schaffen. Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Pflege- und Betreuungskräften, steht Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite. In den eigens dafür umgebauten Räumlichkeiten erwartet Sie ein hochwertig ausgestattetes Zimmer inkl. eigenem Badezimmer, Safe, Fernseher, Telefon und WLAN.